Sicherheit durch Sichtbarkeit
Gemeinsam für mehr Schutz im Straßenverkehr
Wenn die Tage kürzer werden und nasskaltes, trübes Wetter die Sicht erschwert, gewinnt ein Thema an lebenswichtiger Bedeutung: Sichtbarkeit durch Reflexion. Annette Kerkhoff (Schriftführerin) und Günther Quante (1. Vorsitzender unserer Kreisverkehrswacht Soest) setzen sich aktiv dafür ein, die Wege im Kreis Soest sicherer zu gestalten. Sie haben in der letzten Woche zwei schöne, informative Zusammentreffen mit Seniorinnen und Senioren gehabt und über das Thema gesprochen.
Warum Sichtbarkeit Leben rettet:
Besonders für Seniorinnen und Senioren birgt der Straßenverkehr im Winter große Gefahren. Es ist ein natürlicher Prozess, dass das Seh- und Hörvermögen sowie die Reaktionsfähigkeit im Alter nachlassen. Die Statistik mahnt zur Vorsicht: Allein im Jahr 2024 verloren in NRW 89 Fußgänger ihr Leben. Umso wichtiger ist es, aktiv gegenzusteuern und sich nicht auf die Aufmerksamkeit anderer zu verlassen.
Der entscheidende Vorteil: 150 Meter Vorsprung! Unser dringender Appell lautet daher: Macht euch sichtbar!“ Während dunkle Kleidung in der Dämmerung oft erst im letzten Moment wahrgenommen wird, wirken helle Farben und reflektierende Elemente wie ein Schutzschild: Mit Reflektoren werden Sie bei Lichteinfall bereits aus einer Entfernung von bis zu 150 Metern gesehen und Autofahrer haben so genügend Zeit, die Geschwindigkeit anzupassen und sicher zu reagieren.
Ob reflektierende Westen, Bänder oder helle Jacken – kleine Details machen hier den großen Unterschied!
Passt auf euch auf